Varia

... von Ihren Experten für eigentlich eh fast alles.


Ein Forum für das Strombad

Foren bieten eine interessante Alternative zu den zentralisierten, kommerziell getriebenen »Sozialen Medien«.

Das Logo des Forums

Seit diesem Sommer läuft im Strombad-Kritzendorf ein spannendes Projekt. Die Unzufriedenheit einiger Strombadler mit dem Umstand, dass Informationen über diese einzigartige Siedlung vorwiegend via Facebook verbreitet werden, führte zur Gründung eines Forums, das ehrenamtlich und lokal betrieben wird.

Derzeit befinden wir uns noch in einer zweiten Testphase. Die erste hatte gleich einmal eine Umbenennung zur Folge, so dass wir jetzt als Strombad-Forum unter der URL strombad.social auftreten.

Die technische Basis ist die Open Source Software HumHub. Diese verfügt zwar noch über keine ActivityPub Schnittstelle – ist also technisch nicht Teil des Fediverse. Aber zum einen ist eine solche im Gespräch und zum zweiten ist für ein lokal orientiertes Forum das Fediverse vielleicht auch ein paar Nummern zu groß.

Bildnachweise

Logo erstellt von Birgit Ruby

Weitere Artikel aus der
Kategorie Medien

Der ORF, die Wasserfarben und deine Standortdaten
Im Cookie-Dialog erklärt der Gebührensender das Datensammeln mit niedlichen Beispielen. Die Wirklichkeit dahinter ist eine andere.

Überwacht durch Werbung – die Spionage ohne Hacking
Ronald Deibert warnt vor Überwachung aus dem Werbe-Ökosystem. Pikant: Auch das Medium, das ihn abdruckt, speist die Überwachungsmaschinerie.